Mit Windows Server 2008 R2 hat Microsoft den Active Directory Papierkorb eingeführt. Gelöschte Objekte (z.B. Benutzer, Gruppen, Organisationseinheit) werden nicht direkt gelöscht sondern in ein Papierkorb verschoben. Diese können bei Bedarf wieder hergestellt werden. Hat man unbeabsichtigt ein Objekt gelöscht, so ist dieses in wenigen Sekunden wiederhergestellt. Die Nutzung des Active Directory Papierkorbs unter Windows Server 2008 R2 ist nur über PowerShell möglich. Mit Windows Server 2012 ist dies nun komfortabel über das Active Directory-Verwaltungscenter möglich. Zunächst muss der Active Directory Papierkorb aktiviert werden. Dazu im Servermanager unter Tools dasActive Directory-Verwaltungscenter öffnen
In der linken Spalte, die Domäne auswählen. In diesem Beispiel myad.local. In der Rechten spalte auf Papierkorb aktivieren… klicken.
Die Warnmeldung weist darauf hin, dass der Papierkorb, wenn er aktiviert wurde nicht mehr deaktiviert werden kann. Dies mit einem Klick auf OK bestätigen.
Bis der Papierkorb aktiviert ist, kann es ein paar Minuten dauern.
Nachdem man das Active Directory-Verwaltungscenter aktuallisiert hat, ist die neue OUDeleted Objects sichtbar.
In dieser OU tauchen alle Objekte auf, die ab sofort gelöscht werden.
Mit einem Klick auf Wiederherstellen kann ein Objekt wiederhergestellt werden.
Quelle:mmtechblog.de