Die Windows Server Update Services (WSUS) verteilen Microsoft Updates im lokalen Netzwerk. Der WSUS-Server lädt die Updates einmalig von den Microsoft Update-Servern herunter und stellt diese allen Clients im Netzwerk zur Verfügung. Die Clients laden die Updates direkt vom lokalem Server im Netzwerk. Dadurch wird u.a. die Internetverbindung geschont, da nicht jeder Client einzeln die Updates von den Microsoft-Servern lädt.
Dabei kann Eingestellt werden, für welche Produkte WSUS Updates zur Verfügung stellen soll. Updates müssen vor der Verteilung an die Clients genehmigt werden. Die Clients melden ihren Updatestatus an den WSUS-Server. Die Berichte werden übersichtlich angezeigt, der Updatestatus jedes einzelnen Clients lässt sich so leicht überwachen.
Um den WSUS unter Windows Server 2012 zu installieren im Server-Manager den PunktRollen hinzufügen auswählen.
Die Vorbemerkungen mit einem Klick auf Weiter zur Kenntnis nehmen.
Den Punkt Rollenbasierte oder featurebasierte Installation wählen.
Mit Windows Server 2012 ist es möglich Rollen lokal oder auf entfernten Windows Servern zu installieren. Den Punkt Einen Server aus dem Serverpool auswählen anklicken und den entsprechenden Server aus der Liste wählen.
Die Rolle Windows Server Update Services (WSUS) auswählen.
Für diese Rolle werden weitere Features benötigt. Dies mit einem Klick auf Features hinzufügen bestätigen.
Mit einem Klick auf Weiter zum nächsten Schritt.
Es werden die Features angezeigt, welche installiert werden. Alle notwendigen Features sind bereits zur Installation markiert.
Der Assistent gibt einen Einblick in den Ablauf der Installation und Konfiguration von WSUS.
Als Rollendienste ist bereits WID-Database und WSUS Services vorausgewählt. Dies mit einem Klick auf Weiter übernehmen.
WSUS speichert die heruntergeladenen Updates auf der Festplatte. Verfügt der Server über eine weitere Festplatte oder Partition, ist es empfehlenswert diese anzugeben.
Der Assistent gibt einen Einblick in den Ablauf der Installation und Konfiguration des Webserver (IIS).
Die benötigten Dienste sind bereits Ausgewählt. Dies mit einem Klick auf Weiterübernehmen.
Die zu installierenden Programme werden aufgelistet. Mit einem Klick auf Installieren wird die Installation gestartet.
Die Installation von WSUS nimmt einige Minuten in Anspruch.
Die erfolgreiche Installation wird bestätigt.
Im Server-Manager in der Menüleiste auf die Fahne klicken und im AbschnittKonfiguration nach der Bereitstellung auf Nachinstallationsaufgaben startenklicken. Der Vorgang dauert einige Minuten.
Um WSUS zu konfigurieren, die Konfiguration im Server-Manager unter Tools/WSUSaufrufen.
Die Vorbemerkungen mit einem Klick auf Weiter zur Kenntnis nehmen.
Entscheiden, ob man am Programm zur Verbesserung von Microsoft Update teilnehmen möchte.
Der Updateserver gibt an, von welchem Server WSUS die Updates empfängt. Da es sich um den ersten WSUS-Server handelt, die Option Von Microsoft Update synchronisieren auswählen.
Falls im Netzwerk ein Proxyserver für den Internetzugriff zum Einsatz kommt, diesen hier angeben.
WSUS muss Informationen über verfügbare Updates, Produkte und Sprachen abrufen. Dies geschieht mit einem Klick auf Verbindung starten. Dieser Vorgang dauert ungefähr 20 Minuten.
Im nächsten Schritt die Sprachen auswählen. Ich empfehle hier nur Deutsch zu wählen. Da sich die Größe der Updates mit jeder Sprache stark zunimmt. Falls Microsoft Produkte mit anderen Sprachen zum Einsatz kommen, kann dies später eingerichtet werden.
Die Produkte auswählen, für Welche Updates bereitgestellt werden sollen. Hier empfehlt es sich nur die im Einsatz befindlichen Produkte zu wählen.
Die Klassifizierungen auswählen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht alle Klassifizierung außer Treiber zu wählen.
Auswählen, wann und wie oft der WSUS-Server sich mit dem Microsoft Update-Server synchronisieren soll, um Informationen über neue Updates zu erhalten. Ein bis Zweimal am Tag sollte dabei absolut ausreichend sein. Schließlich veröffentlicht Microsoft nicht täglich neue Updates.
Erstsynchronisation starten auswählen. Die Konfiguration mit einem Klick auf Weiter beenden.
Der Assistent gibt einen Einblick in die nächsten Konfigurationsschritte.
Die Erstsynchronisatzion wird nun durchgeführt. Dies dauert ungefähr eine halbe Stunde. Während der Synchronisation nimmt die Systemleistung zu.
Quelle:mmtechblog.de